Unsere Buchtipps im März

Anna v. Canal: Der Grund

Ein bewegender Roman über die Frage, wie oft ein Mensch in seinem Leben von vorn beginnen kann.


Lawrence Alexander fährt als Kreuzfahrtpianist über die Weltmeere. Eine einfache Frage eines kleinen Jungen an Bord des Schiffes verstört ihn und löst Erinnerungen in ihm aus. Durch Rückblenden erzählt erfahren wir von seiner Kindheit und Jugend als Laurits Simonsen im großbürgerlichen Stockholm, von seinem großen Lebenstraum und vom Scheitern, von seiner großen Liebe und von seiner Tragödie. „Der Grund“ erzählt die Geschichte eines Mannes, der immer wieder gezwungen wird, sich neu zu erfinden.

Jean Phillipe Blondel: 6 Uhr 41

Ein sehr schöner, ruhiger französischer Roman mit „Nachklang“.


Cecile und Phillipe sitzen im Frühzug von Troyes nach Paris zufällig nebeneinander. Vor über zwanzig Jahren waren sie einmal ein Liebespaar. Beide erkennen sich sofort wieder, sprechen sich jedoch nicht an. Es beginnt ein 1 ½ stündiges „Gespräch ohne Worte“. Blondel hat ein „stummes“ Kammerspiel geschrieben, in dem die Teilbiographien der beiden einst so verbundenen Menschen erzählt werden. Man darf gespannt sein, ob Cecile und Phillipe wieder zueinander finden.

Loredana Limone: Wie die Frauen von Borgo Propizio das Glück erfanden

Ein Buch voller Optimismus!


In dem malerischen Borgo Propizio ist eigentlich nicht viel los. Dennoch gedenkt Belinda hier ihren Traum zu verwirklichen, die Eröffnung einer kleinen Milchbar. Engagiert für die Renovierung wird der charmante Handwerker Ruggero, der noch immer bei seinen tyrannischen Eltern wohnt. Als dieser eines Tages beinahe Mariolina auf dem Weg zur Arbeit überfährt, genügt ein Blick, und sie verliebt sich auf der Stelle in ihn. Als er sie dann auch noch zum Essen einlädt, scheint ihr Glück vollkommen zu sein.


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Heide Chestnut (Donnerstag, 02 Februar 2017 16:59)


    My family members all the time say that I am wasting my time here at web, but I know I am getting knowledge all the time by reading thes good articles.

  • #2

    Kip Stockton (Donnerstag, 02 Februar 2017 17:23)


    This site was... how do I say it? Relevant!! Finally I have found something that helped me. Many thanks!

  • #3

    Michell Digirolamo (Dienstag, 07 Februar 2017 10:35)


    Every weekend i used to pay a quick visit this web page, for the reason that i want enjoyment, since this this web page conations in fact fastidious funny stuff too.